Das Unternehmen

Bauradar-Logo

Das Ziel von Bauradar ist, Ihnen eine sofort einsetzbare Lösung für die Arbeitseinteilung, Auslastungsplanung und das Controlling von Baustellen in die Hand zu geben.
Wir haben uns auf die Anforderungen von Unternehmen in personalintensiven Branchen - Baugewerbe, Baunebengewerbe - spezialisiert.

Mit weniger Aufwand als mit den bisherigen Methoden haben unsere Kunden immer eine aktuelle Auslastungsplanung, einfache Arbeitseinteilung und wissen über den Stand ihrer Baustellen genau Bescheid. Das verschafft Ihnen den notwendigen Handlungsspielraum.

Die Geschäftsführung

Dr. Nikolaus Kern, MBA

Nikolaus Kern

Mein Familienhintergrund liegt im Bau: Seit den Urgroßvätern (sowohl väterlicher als auch mütterlicherseits) waren und sind alle Generationen in unterschiedlichen Rollen am Bau tätig. Ich selbst bin dem Bau fast durchgehend über die EDV verbunden – sei es in der Softwareentwicklung oder mit Organisationsprojekten.

Das Unternehmen B. Kern wird in der 4. Generation erfolgreich von meinem älteren Bruder geführt. In einem Gespräch sagte er einmal „Die Auslastung ist das Schwierigste“ – und damit war das Thema für die Dissertation gefunden.

Nach Abschluß meines ersten Studiums habe ich in der Telekommunikations­branche gearbeitet. Dort war ich für spezielle IT-Systeme (Provisioning, Ticketing) in einem europäischen Konzern verantwortlich.
Dabei haben mich die Themen Auslastung und Projektmanagement laufend begleitet und ich war auf der Suche nach einer Methode, mit der man Projekte einfach und zuverlässig steuern kann.

In meiner Forschungsarbeit an der Technischen Universität Wien habe ich mich weiter mit den Themen Kapazitätsplanung und Controlling bei Bauunternehmen beschäftigt.

Mit Bauradar habe ich das Ergebnis als Produkt gestaltet, um Firmen ein wirkungsvolles Werkzeug in die Hand zu geben, die Auslastung zu steuern, die Arbeitseinteilung zu vereinfachen und sicherzustellen, dass Baustellen erfolgreich mit den kalkulierten Stunden abgeschlossen werden können.